WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 24. Oktober 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

Saisonbedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit


Arbeitslosenquoten im August. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Von Juli auf August ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk um 772 auf 15.730 Personen gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 474 niedriger. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,2 Prozent. 2016 betrug sie 4,4 Prozent.

"Der Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Ferienzeit ist saisonüblich, da sich Unternehmen mit Einstellungen zurückhalten und auch Ausbildungen enden“, sagt Jochen Weber, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Heidelberg. „Der Arbeitsmarkt ist gerade für Fachkräfte aufnahmefähig, so dass sich diejenigen, die sich nach der Ausbildung bei uns gemeldet haben, bald wieder in Arbeit sein werden“, so Weber weiter.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach ist von Juli auf August um drei auf 427 Personen gestiegen. Das waren 50 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 4,5 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 5,0 Prozent. Dabei meldeten sich 117 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, elf mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 114 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+5). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 931 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 67 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 985 Abmeldungen von Arbeitslosen (+120). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um elf Stellen auf 68 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 72 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August zwölf neue Arbeitsstellen, 15 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 143 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 83.

31.08.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


VHS

Star Notenschreibpapiere

Bestattungshilfe Wuscher

Autohaus Ebert

Pächtersuche