WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Fritz Karl

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 17. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Vereinsheim im ehemaligen Gasthaus Rose geplant


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Am vergangenen Montag, 3. Dezember, tagte im Eberbacher Rathaus der Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderats. Der Zustimmung eines Bauvorhabens könnte in naher Zukunft zu einer optischen Veränderung des Neuen Markts führen.

Ablehnend beschieden wurde die Bauanfrage für ein Wohnhaus mit drei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss am Breitensteinweg. Man war der Ansicht, dass das Vorhaben hinsichtlich der Lage am Siedlungsrandbereich städtebaulich nicht vertretbar sei.
Zustimmen konnten die Ausschussmitglieder dem Anbau eines Hobbyraums an ein bestehendes Wohnhaus in der Adolf-Eiermann-Straße sowie dem Anbau eines Einfamilienhauses an ein bestehendes Mehrfamilienwohnhaus in der Theodor-Frey-Straße.

Offenbar hat sich jetzt auch eine Lösung für das ehemalige Gasthaus “Rose” (unser Bild) am Neuen Markt gefunden. Die Bauherren wollen einen Anbau an das als Kulturdenkmal eingetragene Gebäude vornehmen. Außerdem wurde eine Nutzungsänderung als Vereinsheim beantragt. In dem durch einen Brand stark beschädigten Gebäude sollen laut Verwaltungsvorlagen im Anbau Lagerräume untergebracht werden. Der im Erdgeschoss befindliche Gastraum soll als Vereinsraum eingerichtet werden. Weiter sind Wohnungen im Obergeschoss geplant. Das Gremium erteilte unter Berücksichtigung verschiedener planungsrechtlicher Vorbehalte das gemeindliche Einvernehmen einstimmig. Die Stadträte Georg Hellmuth und Heiko Stumpf (beide CDU) erklärten sich für befangen und folgten der Abstimmung aus den Zuhörerreihen. Welcher Verein die “Rose” künftig nutzen möchte, ist nicht bekannt.

06.12.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Straßenbau Ragucci

Stadtwerke Eberbach

Reformhaus Wolff